top of page
anja386

Frühlingstag mit Schaf-Schur im Schulgarten

Aktualisiert: 3. Juni

Im Rahmen des Handwerks-Jahres der 3. Klasse haben Schuleltern einen Frühlingstag in unserem wunderschönen Schulgarten in Witikon organisiert.

Morgens um 9 Uhr durften die Schüler bei herrlichem Sonnenschein in Begleitung von Urs Wiedemann, Tillmann Student und einigen Eltern die 7 Schafe von Familie Homeyer ihrer dicken Wolle entledigen.

Die Schafe sind im Lauf der letzten Jahre ein fester Bestandteil des Schulgartens geworden, so dass die 3. Klasse seit einigen Jahren diesen Anlass nutzen kann.

Jedes Kind durfte eine Hand-Schafschere benutzen und unter der Anleitung zweier kundiger Jugendlicher aus der 7. Klasse und zwei bereits erfahrenen Schülern aus der 4. Klasse mutig Wolle abschneiden, bis schliesslich alle 7 Schafe ihr Vlies «ausgezogen» hatten. Anschliessend wurde die Wolle in einer Hand-Mühle kardiert und gekämmt und unter Anleitung von Alessandra Leuenberger Woll-Vögelchen im Nest gefertigt.

Auch ein Spinnrad und fertige Socken aus eigener Wolle waren bereit, um sichtbar zu machen wie ein Garn zum Stricken und Weben entstehen kann. Im Klassenzimmer wird nun fleissig weiter kardiert, und die Wolle später verarbeiten zu können und im Handarbeitsunterricht zu benutzen. 

Es war eindrücklich, wie sehr die Kinder Feuer gefangen haben! Einige wurden mit den Schafen ganz vertraut, andere konnten vom Scheren kaum genug bekommen, wieder andere wollten mit dem Kardieren kaum aufhören. Es war wirklich eine Freude!

 

Neben der Schafschur haben einige Eltern geholfen den Garten zu jäten, um die Schülerbeete zur Aussaat und Bepflanzung vorzubereiten. Wieder andere haben mit den Kindern die Apfelbaum-Wiese von Fallholz befreit, anfallendes Schnittgut kompostiert und im Feuer verbrannt. Philippe Göldlin zeigte, was zu tun ist und führte zeitgleich mit der 6. und 7. Klasse handfesten Gartenbauunterricht durch.

 

So können wir auf einen wunderbaren gemeinschaftlichen Tag im Schulgarten zurückblicken, der sich hoffentlich bei der nächsten Schafschur wiederholen kann.


Comments


bottom of page