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Oberstufe: 7. bis 9. Klasse

Die Welt durch eigene Einsicht und Erfahrung verstehen

In der dritten Lebensepoche (etwa 14 – 21 Jahre) steht das denkende Nachvollziehen zunehmend im Vordergrund. Immer mehr erwacht das Bedürfnis, durch eigene Einsicht und Erfahrung die Welt verstehen zu lernen. Bis anhin wurden Erwachsene als Autoritäten anerkannt; nun beginnen die Kinder in der Regel nach Idealen zu suchen, die zu eigenen Zielen beflügeln und anregen. In der 7. bis 9. Klasse rücken mit der Pubertät die persönliche Innenwelt sowie das Erfahren und Beurteilen der Welt aufgrund von Antipathie und Sympathie immer mehr ins Zentrum des Erlebens. Gleichzeitig bildet sich das logisch-abstrakte Denken vollständig aus und das Bedürfnis nach Kausalität und dem Erfassen mechanischer Zusammenhänge erwacht. Ein neues Weltinteresse entsteht, der Unterrichtsstoff wird entsprechend aktualisiert. Zudem werden Bezüge zum Weltgeschehen und zur Persönlichkeit anderer Menschen und Völker hergestellt. Auswahl und Darstellung von Unterrichtsinhalten und -methoden sind so gestaltet, dass sie auch die Eigenverantwortlichkeit und den Individualisierungsprozess Ihres Kindes fördern und die Wahrnehmungsfähigkeit für soziale Prozesse unterstützen.

Spezielle Höhepunkte der 7. – 9. Klasse

  • 7. Klasse: Beginn des Oberstufenorchesters und Oberstufenchors, Schnupperwoche

  • 8. Klasse: Berufspraktika, Umweltlager, individuelle Biografiearbeit zu einer herausragenden Persönlichkeit,  mehrwöchiges Theaterprojekt mit Aufführungen, Patenschaft für ErsklässlerInnnen

  • 9. Klasse: individuelle Abschlussarbeit und dreiwöchiges Landwirtschaftspraktikum

 

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