Medienpädagogik
Ziel unserer Medienpädagogik ist es, Kindern und Jugendlichen den bewussten und mündigen Umgang mit digitalen Medien mit auf den Weg zu geben. Sie sollen ein Grundverständnis für die technische Funktionsweise von digitalen Geräten haben sowie deren Wirkung auf sich und die Gesellschaft einordnen können.
Unsere Medienpädagogik richtet sich konsequent nach den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder – und nicht nach den technologischen Möglichkeiten. So fängt die Waldorf Medienpädagogik als indirekte Medienpädagogik schon im Kindergarten an und fokussiert sich auf die Ausbildung und Wahrnehmung von direkten Sinneserfahrungen. Die indirekte Medienpädagogik verzichtet bewusst auf jeglichen Einsatz von elektrischen und digitalen Medien und erlaubt den Kindern und Jugendlichen die nötige Selbstkompetenz und Standhaftigkeit zu erreichen. Letztere sind unabdingbare Grundvoraussetzungen für eine bewusste und gesunde Nutzung von digitalen Medien.
Unsere modernen Laptops werden somit erst in der Oberstufe als Werkzeug der direkten Medienpädagogik eingesetzt. Die Waldorf Medienpädagogik ist ein weltweit erfolgreicher Schutz vor Bildschirm Mediensucht und ist interessanterweise im Silicon Valley überdurchschnittlich populär.