Förderunterricht
Für Schüler*innen mit Lern- und Entwicklungshindernissen oder Teilleistungsschwächen gibt es die Möglichkeit eines Förderunterrichts. Die Aufgabe des Förderunterrichts ist vielfältig und auf die Bedürfnisse der einzelnen Schüler*innen abgestimmt. Die Ressourcen und Lerndefizite werden diagnostisch ermittelt. In Absprache mit der Klassenlehrperson und den Eltern wird ein Förderplan erstellt, der einen positiven individuellen Lernprozess ermöglichen soll.
Der Förderunterricht unterstützt die Schüler*innen in der Entwicklung von Selbstvertrauen, Lernmotivation und Lernstrategien.
Unterstützen Sie unser Vorhaben mit einer Spende, damit wir die Lern-Oase in unserem schulischen Angebot integrieren können, ohne dass für unsere Eltern zusätzliche Kosten entstehen
Unser Pilotprojekt "Lern-Oase"
Kinder mit besonderen Bedürfnissen, wie Förderbedarf, Bedarf an Begleitung in einem besonderen Setting oder Kinder mit Hochbegabung / Hochsensibilität benötigen einen speziellen Raum für individuelles Lernen und heilpädagogische Förderung, um sinnvoll und unterstützend begleitet werden zu können. Sie brauchen aber auch einen Rückzugsort. Die Lern-Oase soll dieser Raum sein, in welchem Schüler*innen eigene Projekte verfolgen können. Es ist ein neu zu schaffendes Angebot für Kinder und Jugendliche aus allen Klassen. Das Pilotprojekt ist vorerst auf zwei Schuljahre angelegt und soll, sobald die nötigen finanziellen Mittel vorhanden sind, realisiert werden.
Möchten Sie mehr über das Pilot-Projekt erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter info@rssz.ch